Windows Browserauswahl – Die Unendliche Geschichte geht weiter

Microsoft bietet in einem Update eine Browserauswahl an.Hier soll der Nutzer die Möglichkeit bekommen neben dem Internet Explorer auch einen alternativ Browser wählen zu können.

{jumi [plugins/content/jumi/newsgrafik.php]}

Realisiert wird die Browserauswahl in einer Übersicht welche sich auf zwei Fenster erstreckt.

Im ersten Fenster erscheinen die Browser welche den höchsten Marktanteil für sich verbuchen können.

So werden zur Zeit auf Seite 1 zb. Der Internet Explorer, Firefox, Google Chrome, Opera und Safari angezeigt.

Auf Seite 2 stehen dann noch weitere, eher Nischenbrowser zur Auswahl.

Das sind neben dem Avant Browser, Flock, Maxthon, Green Browser auch noch Sleipnir und der Slim Browser.

Nun haben diese Hersteller in einer Petition gefordert die Windows Browserauswahl zu ändern.

Dieses solle über eine Änderung der Starseite mittels einer Grafik geschehen, welche auch auf die Alternativbrowser hinweisen solle.

Allerdings wird seitens der EU dieser Petition wenig Erfolg eingeräumt.

Da Microsoft dieses Auswahlmenü schon im Herbst 2009 vorgestellt, diese auch von der EU getestet wurde.

Die Einwände kommen viel zu spät, denn die Auslieferung der Browserauswahl ist schon weit vorrangeschritten und laut Microsoft bis ende April diesen Jahres auf mindestens 192 Rechnern in Europa zu finden.

(vp)