Windows 10 Eingabeaufforderung Start konfigurieren

Die Eingabeaufforderung in einem bestimmten Ordner starten

Windows 10 Tipps - Schnellzugriff im Explorer

Der folgende Tipp ist eher eins für Profis / Admins die häufig mit dem Windows System arbeiten bzw. konfigurieren müssen. Hier geht es darum dass Windows beim Öffnen der Eingabeaufforderung (cmd.exe) standardmäßig den User-Ordner / Benutzerordner öffnet - landet. Dann muss man umständlich mit cd.. cd.. oder cd \ arbeiten. 

  

 

Folgender Tipp erstellt eine Verknüpfung, welches per Doppelklick die Eingabeaufforderung öffnet und man sich gleich Ordner befindet wo die hosts-Datei sich befindet.

Dafür einfach auf dem Desktop mit der rechten Maustaste auf NEU > Verknüpfung

Im Speicherort kopiert man folgende Zeile ein.

C:\Windows\System32\cmd.exe /k pushd c:\Windows\System32\drivers\etc\

 

 etc ordner

etc ordner

In welchem Ordner die Eingabeaufforderung landet kann man ganz einfach indem man die Pfad am Ende anpasst.

 

 

ck, 21.05.2018

Kommentare lesen / schreiben
Windows 10 Tipps Empfehlung
___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille/Chainon Kittisonthirak

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.

 

 

Letzte Forenbeiträge

  • Rauchmelder der nicht so sensibel ist?
    Um in Küche und Bad vor häufigen Fehlalarmen sicher zu sein, sollte man in diesen Räumen zu Hitzemeldern greifen. Diese schlagen erst bei...
  • Passende Trachtenjacke
    Huhu,

    ich bin auf der Suche nach einer passenden Trachtenjacke, die ich auch mal über das Dirndl ziehen kann, da es durchaus auch mal...
  • neuer Pool
    Ein Pool von Aldi, hält der auch was aus?
  • Erfahrungen mit Hyaluronsäurekapseln???
    Ich habe auch schon mal was gelesen, meine Erfahrungen diesbezüglich sind ganz gut, ich kann dir berichten: es lohnt sich meistens!
  • Mieten oder kaufen?
    Wenn man ein Haus kauft muss man tatsächlich keine Miete mehr zahlen, wer hätte das gedacht? Einfach genial!

 

wintt-Forum

forum 200x200 ori