Windows 10: Schnellzugriff im Explorer abstellen

Den Windows Explorer entschlanken und die Schnellzugriff-Funktion deaktivieren

Windows 10 Tipps - Schnellzugriff im Explorer

Es ist nicht zu übersehen, wenn man den Windows-Explorer öffnet erhält man eine Liste der zuletzt genutzten Dateien zu sehen. Manchmal ist weniger mehr ;-) dass wäre zum Beispiel ein Grund, warum man die Schnellzugriff-Funktion im Windows-Explorer deaktivieren könnte.

 

Die Option es zu deaktivieren ist nicht ganz klar ersichtlich oder wer kommt schon darauf unter "Datei-Explorer öffnen für" den Zusammenhang herzustellen, dass es eine Option des Deaktivierens der Schnellzugriff-Funktion ist. Zugegeben wenn man Schnellzugriff liest könnte oder damit etwas zu tuen haben, aber man erwartet ja als Option "deaktivieren" also als Text Schnellzugriff und als Option "deaktivieren". Na gut kommen wir zum Tipp:

Das Deaktivieren des Schnellzugriffs ist schnell umgestellt, aber auf dem ersten Blick nicht ganz ersichtlich - dabei bleibe ich. 

  • Mit Windows-Taste und Explorer eintippen und den Windows-Explorer mit einem Klick öffnen.
  • Oben linke sind drei Reiter Start, Freigeben und Ansicht. Hier auf den Reiter "Ansicht" gehen.
  • Dann öffnet sich das Fenster Ordneroptionen und unter dem Reiter "Allgemein"
  • Ganz oben an erster Stelle steht "Datei-Explorer öffnen für" in der Auswahlbox gibt es die Möglichkeiten Schnellzugriff und  Dieser PC. Hier wählen wir "Dieser PC" umstellen.

 

Schnellzugriff im Explorer
Schnellzugriff im Explorer

 

 

Direkt auf dem PC

 

Manchmal will Windows nicht sofort das Ergebnis anzeigen. Sollte dies der Fall sein, dann einfach nach der Umstellung es mit einem Neustart des Windows-Explorer versuchen ;-)

Dann sollte wie bei älteren Windows Versionen die Auflistung der verfügbaren Partitionen und Hauptordner des PCs anzeigt werden. 

Noch ein Hinweis: die Funktion ist nur Deaktiviert, schaltet man die Funktion wieder an ist die Liste mit den zuletzt geöffneten Dateien wieder verfügbar.

ck, 01.05.2018

Kommentare lesen / schreiben

 

Windows 10 Tipps Empfehlung
___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille/Chainon Kittisonthirak

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.

 

 

wintt-Forum

forum 200x200 ori